(gs) Der Amateur Film- und Foto-Club Kappelrodeck hatte am 03.02.2017 zu seiner 55. Generalversammlung eingeladen, und der 1. Vorsitzende Ludwig Kohler konnte hoch erfreut unter den Mitgliedern auch drei Gründungsmitglieder und einige Jugendliche sowie Bürgermeister Hattenbach und Gemeinderäte begrüßen, die sich zu den Berichten über das vergangene Vereinsjahr eingefunden hatten und über die Entwicklung ihres Vereins informiert zu werden. Nicht nur seinen Vorstandskollegen galten Dankesworte für vertrauensvolle Zusammenarbeit sondern auch den Mitgliedern, die durch ihre Aktivitäten zu einem regen Vereinsleben beitragen.

Im Tätigkeitsbericht des Schriftführers dokumentierte Gerhard Schmidt das Geschehen im Verein. Bei 41 Clubabenden setzten sich Mitglieder und Clubfreunde in vielfältiger Weise mit unterschiedlichsten Themen auseinander: bei elf Bilddiskussionen wurden die jeweiligen „Bilder des Monats“ gekürt, 14 Abende waren der Fortbildung in Bezug auf das Fotografieren und der Bildbearbeitung gewidmet, sechs Mal traf man sich zu freien Arbeitsabenden, an denen aktuelle Themen besprochen wurden, an sechs Terminen standen abendfüllende Multivisionsschauen der Mitglieder über Namibia, Westküste der USA, Lago Maggiore, Entstehung eines Rosengartens, Bretagne sowie vielseitige Kurzbilderschauen auf dem Programm. Dazu gab es neben der traditionellen Familienfeier im Januar eine Wanderung in den Mai, eine fotografische Abendwanderung durch Baden-Baden, eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Herrenknecht sowie Fotoshootings in der Feste Kaiser Wilhelm II in Mutzig und in einer Imkerei. Schmidt wies in seinem Bericht auch darauf hin, dass von einigen Clubmitgliedern Fotos in den Tageszeitungen und im „Achertäler Heimatboten“ veröffentlicht wurden. Auf die Arbeit der Videogruppe eingehend, listete der Schriftführer weit über 20 Einsätze auf, bei denen die Mitglieder für Kappelrodecker Vereine und die Gemeinde mit ihren Camcordern tätig waren, um das Geschehen im Ort für die Nachwelt zu erhalten. Nicht unerwähnt bleiben durften natürlich die alljährliche Beteiligung an der Winzerkirwi und an der Seniorenweihnachtsfeier sowie zwei große Multivisions-Livereportagen in der Achertalhalle. Schließlich ließ Schmidt die Versammlung wissen, dass sich die Vorstandschaft zu zwei Sitzungen getroffen hat.

In engem Zusammenhang mit diesen vielfältigen Aktivitäten ist der Kassenbericht von Schatzmeister Günter Nock zu sehen, denn viele dieser Aktivitäten kosten den Club Geld, einige bringen aber auch Bares in die Kasse. Als wesentliche Einnahmen nannte Nock die Mitgliedsbeiträge, die Einnahmen durch die hochwertigen Multivisionsveranstaltungen, aus der Winzerkirwi und Zuwendungen der Gemeinde, für die er wie auch Vorsitzender Kohler dem Bürgermeister ausdrücklich dankte. Der Kassier betonte, dass diese Veranstaltungen auch von auswärtigen Gästen gut angenommen werden und dankte den Vorverkaufsstellen für ihr Engagement. Auf der Ausgabenseite standen neben neuen Lautsprecherboxen Ausgaben für Versicherungsbeiträge, Verbrauchsmaterialien, Verwaltungskosten und Clubhomepage. Nock verstand es, seinen Kassenbericht mit Fakten und statistischen Angaben aufzupeppen, so dass aus einem nüchternen Zahlenwerk ein aufschlussreiches Bild des Vereinsgeschehens wird. Anhand von Grafiken erläuterte er, dass in den letzten Jahren der Anteil der weiblichen und jugendlichen Mitglieder erfreulicherweise zugenommen habe. Die Rücklagen vergangener Jahre könnten nun für Gestaltung der Clubräume mit Archiv und Internetanschluss verwendet werden. Der Kassenprüfer Helmut Spinner bestätigte dem Kassier hervorragende Arbeit und eine korrekte Führung aller Bücher und Konten. Die einstimmige Entlastung war damit eine reine Formsache.

Bürgermeister Hattenbach überbrachte die Wünsche der Gemeinde und des Gemeinderats, bedankte sich für die vom Club organisierten hochkarätigen Veranstaltungen und für die aktive Teilnahme und Mitwirkung am Gemeindeleben. Lobend bezeichnete er den Film- und Fotoclub als Kultur und Kunst schaffenden Verein, der mit seinen hervorragenden Ergebnissen im krassen Gegensatz zu unzählig vielen Fotos stehe, die im Internet verbreitet werden, und ermunterte die Anwesenden, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.

Den Rahmen der Generalversammlung nutzte der 1. Vorsitzende des Film- und Foto-Club, um eine Ehrung für mehr als 25 Jahre Vereinstreue auszusprechen. Er überreichte Wolf-Rainer Liebisch ein Präsent und erinnerte gerne daran, dass Liebisch während seiner vierzehnjährigen Pressearbeit auch die Vereinschronik zum Clubjubiläum erstellte. Der Vorsitzende dankte auch Oskar Vogel für die Programmgestaltung, Stefan Spies für die Betreuung der Homepage und Manfred Fies als wichtigen Helfer bei technischen Dingen. In einem Ausblick auf das neue Vereinsjahr konnte Kohler einen Vereinsausflug zur Gartenschau nach Bad Herrenalb, eine Fotoausstellung anlässlich 55 Jahre Film- und Fotoclub Kappelrodeck und die neueste Multivisionsschau „Kanada und Alaska, Zauber der Wildnis“ von Reisefotograf Reiner Harscher am 18. November ankündigen.

Foto: (Gerhard Schmidt):
          (von links): Vorsitzender Ludwig Kohler, Wolf-Rainer Liebisch (über 25 Jahre Vereinszugehörigkeit), Bürgermeister Stefan Hattenbach