Erste Schritte in der Portraitfotografie unternahmen die Fotografen des Fotoclub am 3. Juli im Clubraum im der Realschule.

Mit den clubeigenen Studioblitzen sowie vom Mitgliedern mitgebrachten Geräten konnten wir die ersten Schritte in die Fotografie von Menschen mit Studioausrüstung machen.

Hauptthema des Abend war der Umgang mit den Blitzen in Verbindung mit der eigenen Kamera. Zuerst ging es um die Synchronisation der Kamera mit den Blitzen über einen Funkauslöser. Die richtigen Einstellungen der Kamera und Blitze wurden anschließend mit sehr geduldigen Modellen geübt.

Die technischen Vorrausetzungen zur Fotografie mit Menschen sollten beim Shooting sicher eingeübt sein. Während eines Shootings sollten möglichst keine technischen Probleme den Ablauf stören.

Nach einem aktiven Abend mit waren sich die Teilnehmer einig in den kommenden Programmen weitere Abenden zu diesem Thema zu planen.