Die Inhalte der Mitglieder Galerie werden von den Mitgliedern selbst gepflegt. Die Kontaktdaten des veröffentlichenden Mitgliedes können bei Webmaster angefordert werden. Die in den einzelnen Galerien veröffentlichen Inhalte unterliegen dem Urheberecht des Mitgliedes. Jedes Mitglied ist für die auf seiner Seite veröffentlichen Inhalte selbst verantwortlich.

Joachim Zenz

final logo psp

"Plane-Spotting"

Alles fing damit an, als ich mit einem Fotokumpel im August 2019 zum Zigermeet Airfestival, der größten Flugshow der Schweiz fuhr. Begeistert von dem, was ich an diesem Tag erleben durfte, hat sich das "Plane-Spotting" (so nennt man das fotografieren von Flugzeugen), zu einem festen Bestandteil meines Hobbies, der Fotografie entwickelt.

Meine Fotos wurden von mir u.A. an folgenden Locations aufgenommen:
Unterbach-Schweiz / Mollis-Schweiz / Spangdahlem-Deutschland / Büchel-Deutschland / Baden Airpark-Deutschland / Luxeuil-Frankreich / Saint Dezier-Frankreich

CtL Joachim

Airbus A 380

a380 banner k
Als auf der Internetseite des Baden-Airpark im Söllingen bekannt gegeben wurde, dass ein Airbus A380 der Lufthansa dort zum Pilotentraining von Starts und Landungen einen Tag seine Runden drehen würde, war mein Entschluss gefasst. Ich nahm mir einen Tag Urlaub von meiner Arbeit und fuhr zum fotografieren dort hin.

Lockheed Martin F-16AM „Fighting Falcon“

CtL header L

Dänisches F-16AM Solo Display Team bei Flugvorführungen auf der NATO-AIRBASE 113 in Saint Dezier und auf der NATO-AIRBASE 116 in Luxeuil, Frankreich

Lockheed Martin F-16C „Fighting Falcon“

CtL 1 Banner L

Belgisches F-16 Solo Display Team bei einer Flugvorführung auf der NATO-AIRBASE 113 Saint Dezier in Frankreich

"AIRBUS A400M ATLAS"

CtL Lux Banner

"Luxeuil-Spotter-Days 2021"

CtL Lux Banner

plakat klein
Zum 10-jährigen Jubiläum der Stationierung des
Flugzeuges Dessault-Mirage auf der
Nato-Airbase Aérienne 116 in Luxeuil Saint Sauveur (Frankreich)
wurde am Samstag und am Sonntag, 18. und 19. September 2021
bei freiem Eintrittein Flugtag veranstaltet.

Am Freitag davor, am 17. September 2021 wurden für den
"Spotter-Day" 300 Fotografenplätze verlost.

Ich nahm an dieser Verlosung teil und ergatterte einen dieser begehrten Plätze.
patch luxeuil klein 1

Zigermeet 19, größte Flugshow der Schweiz

CtL Baltic

final zigermeet logo

Vom 15. bis 17. August 2019 fand in Mollis das Zigermeet Airfestival, die größte Flugshow der Schweiz, statt. Im folgenden möchte ich einige Impressionen dieses einmaligen Spektakels zeigen.

- SAAB SK37 Viggen

- Propellermaschinen auf der Startbahn

General Dynamics F-16 Fighting Falcon kurz nach dem Start von der NATO Airbase Spangdahlem

General Dynamics F-16
Die F-16 Fighting Falcon ist ein einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion. Die einsitzige Maschine wurde ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt und wird seit 1993 von Lockheed Martin produziert. Zunächst war die F-16 nur als leichtes Jagdflugzeug entworfen worden, allerdings führte die hohe Nachfrage dazu, dass sie zum Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt wurde.
Seit dem Beginn der Serienproduktion 1976 wurden über 4570 Maschinen gebaut. (Quelle: Wikipedia)
Die Air Base Spangdahlem (ICAO-Code: ETAD, IATA-Code: SPM) ist eine Einrichtung der US-Luftwaffe (US-Air Force),
die an den Ort Spangdahlem in Rheinland-Pfalz zwischen Bitburg, Trier und Wittlich grenzt.
Die hier stationierten Einheiten sind Teil der 3rd Air Force mit Sitz auf der Ramstein Air Base und Teil der
United States Air Forces in Europe (USAFE) mit dem Hauptquartier ebendort. (Quelle: Wikipedia)

PANAVIA TORNADOS im Landeanflug auf die NATO Airbase Büchel - (TaktLwG 33)

banner

Das Taktische Luftwaffengeschwader 33 (TaktLwG 33), bis 30. September 2013 Jagdbombergeschwader 33 (JaboG 33), ist ein fliegender Kampfverband der Luftwaffe der Bundeswehr, der mit dem Waffensystem Panavia Tornado IDS ausgerüstet ist. Das Geschwader ist auf dem Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz stationiert.
Der Flugplatz Büchel wurde 1954/55 durch die französischen Streitkräfte angelegt. Büchel lag zu dieser Zeit in der französischen Besatzungszone. Kurz nach seiner Fertigstellung wurde der Flugplatz an das Bundesvermögensamt und am 13. August 1955 an die Bundeswehrverwaltung übergeben. Die ersten 250 deutschen Soldaten rückten am 15. August 1955 in den Standort Büchel ein. (Quelle: Wikipedia)

> Mehr Fotos von mir auf www.500px.com/joachimzenz <
> https://www.fotoclub-kappelrodeck.de/joachimzenz <

F/A-18 Hornets, F5-Tigers der Patrouille Suisse und ein Eurocopter EC 135 auf dem Militärflugplatz Unterbach, Schweiz