Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb  

„Das Achertal in den 4 Jahreszeiten“ 2023/2024  

 

1. Veranstalter  

 

Der Fotowettbewerb wird vom Amateur Film- und Fotoclub e.V. und der durchgeführt. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Film- und Fotoclub Kappelrodeck 

e-Mail: info@fotoclub-kappelrodeck,de 

 

2. Teilnahmeberechtigung  

 

Teilnehmen dürfen alle aufgeteilt in 2 Altersgruppen: 

 

Gruppe a) bis 18 Jahre, bei dieser Altersgruppe ist eine Einverständniserklärung der 

Erziehungsberechtigten erforderlich; 

 

Gruppe b) Alter über 18 Jahre 

 

3. Anforderungen an die Teilnahme  

(1) Die Teilnahme am Fotowettbewerb erstreckt sich über die 4 Jahreszeiten beginnend mit 

dem  

1.Quartal Sommer vom 1.07. bis zum 30.09. 

2. Quartal Herbst vom 1.10. bis zum 31.12. 

3. Quartal Winter vom 1.01. bis zum 31.03. 

4. Quartal Frühjahr vom 1.04.bis zum 30.06.  

Abgabe jeweils bis zum 15. des folgenden Monats. 

Die Bilder müssen auf die e-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

hochgeladen werden. Später eingereichte Bilder können nicht berücksichtigt werden.  

(2) Alle teilnehmenden Personen dürfen nur einmal pro Quartal maximal drei Fotos 

einreichen. Es sind nur Fotos zugelassen, die von der teilnehmenden Person selbst 

fotografiert und im Achertal einschließlich der Stadt aufgenommen worden sein. 

(3) Die Fotos müssen digital im JPG Format eingereicht werden, die Dateigröße darf 5 MB 

nicht überschreiten. Sie sollen eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben.  

(4) Die Fotos müssen als Bezeichnung Vorname und Name der teilnehmenden Person, Mo-

tiv sowie Aufnahmeort aufweisen. (z.B. Max_Mustermann_Klauskirchl_Achern)  

(5) Die Bilder sollten noch nicht veröffentlicht worden sein und sie sollten nicht in anderen 

Wettbewerben eingereicht werden.  

(6) Die eingereichten Fotos werden von einer unabhängigen Fachjury gesichtet. Es werden 

pro Quartal und Altersgruppe je 10 Fotos ausgewählt. Jede teilnehmende Person kann nur 

einmal pro Quartal gewinnen. Die 3 Personen mit den bestplatzierten Bildern erhalten einen 

Preis, wobei jede Person nur einmal gewinnen kann. Die Gewinner werden vom Fotoclub per 

E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die übrigen teilnehmenden 

Personen werden nicht benachrichtigt.  (7) Nach Abschluss des Wettbewerbs nach dem 4. Quartal werden aus den jeweils 

ausgewählten 10 Quartalsfotos durch die Community per Stimmabgabe je Gruppe die 

Gesamtsieger ermittelt. 

4. Urheberrechte  

(1) Die teilnehmenden Personen versichern, dass sie über alle Rechte an den eingereichten 

Fotos verfügen, dass die Fotos frei von Rechten Dritter sind, sowie bei der Darstellung von 

Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.  

(2) Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die 

Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Foto am Wettbewerb teilnimmt und 

gegebenenfalls veröffentlicht wird. Die teilnehmende Person versichert zudem, kein Material 

zu übermitteln, das gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Sollten dennoch Dritte 

Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die teilnehmenden 

Personen den Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck auf erstes Anfordern von diesen 

Ansprüchen frei.  

 

5. Übertragung der Bildnutzungsrechte  

 

Mit der Übermittlung der Fotos räumen alle teilnehmenden Personen dem Amateur Film- und 

Fotoclub Kappelrodeck und die unentgeltlich das einfache Recht ein, die Fotos räumlich, 

zeitlich und inhaltlich unbeschränkt zu nutzen. Dies umfasst insbesondere auch das Recht 

über den Wettbewerb hinaus die Fotos in Print- und Onlinemedien zu veröffentlichen. die 

Pressearbeit und für Druckerzeugnisse des Landratsamtes Ortenaukreis zu nut-zen. Die 

Einräumung des Nutzungsrechtes durch die teilnehmenden Personen gegenüber dem 

Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck erfolgt unentgeltlich. 

  

6. Teilnahme/Datenschutz  

(1) Mit der Einsendung der Fotos werden diese Teilnahmebedingungen akzeptiert.  

(2) Die von den teilnehmenden Personen, bzw. die Erziehungsberechtigten bei 

minderjährigen Teilnehmern, eingereichten Daten (Aufnahmeort, Bezeichnung, Vor- und 

Nachname) werden bei einer Veröffentlichung der Bilder im Rahmen des Foto-wettbewerbs 

(Berichterstattung, Preisverleihung, Veröffentlichung auf der Website etc.) an Dritte 

weitergegeben. Die teilnehmenden Personen erklären sich ausdrücklich hiermit 

einverstanden. Andere personenbezogenen Daten als die genannten werden nicht an Dritte 

weitergegeben.  

(3) Die teilnehmenden Personen, bzw. die Erziehungsberechtigten bei minderjährigen 

Teilnehmern, erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten einverstanden. Es 

besteht ein Recht auf Auskunft über die Nutzung der personenbezogenen Daten. Auf 

Verlangen wird den Teilnehmenden jederzeit über den gespeicherten Datenbestand, soweit 

er den Teilnehmer betrifft, vollständig und unentgeltlich Auskunft erteilt.  

(4) Die teilnehmenden Personen, bzw. die Erziehungsberechtigten bei minderjährigen 

Teilnehmern, können ihre Einwilligung in die Nutzung und Speicherung der 

personenbezogenen Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Auf gleichem 

Wege kann auch eine Berichtigung der persönlichen Daten veranlasst werden. Ab dem 

Widerruf werden die personenbezogenen Daten aus der Datenbank gelöscht.  

 

 

 

 

 7. Ausschluss vom Wettbewerb  

 

Der Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck behält sich das Recht vor, Teilnehmende von 

der Teilnahme am Wettbewerb auszuschließen, wenn eingereichte Fotos gegen geltendes 

Recht oder den guten Geschmack verstoßen. Dies gilt ebenfalls bei Verstößen gegen diese 

Teilnahmebedingungen.  

 

8. Salvatorische Klausel  

 

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, 

so beeinträchtigt das die Gültigkeit der Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht. Die 

Parteien werden sich anstelle der unwirksamen Bestimmung auf eine neue Bestimmung 

einigen, die der gewollten Regelung möglichst nahekommt und rechtlich Bestand hat.  

 

9. Freistellung von Facebook und Instagram  

 

Der Fotowettbewerb wird vom Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck und der 

durchgeführt. Unter anderem werden Inhalte und Bilder im Rahmen des Wettbewerbs über 

den Auftritt des Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck bei Facebook und Instagram 

veröffentlicht. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb stellt der Teilnehmer Facebook und 

Instagram von jeder Haftung frei. Der Fotowettbewerb besteht in keiner direkten Verbindung 

zu Facebook und Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram 

gesponsert oder organisiert.  

 

Kappelrodeck, den 4. Juni 2023