(gs) Der Film- und Foto-Club Kappelrodeck hatte zu seiner 54. Generalversammlung eingeladen, und der 1. Vorsitzende Ludwig Kohler konnte hoch erfreut nicht nur eine große Anzahl Vereinsmitglieder, sondern auch Gemeinderäte und Bürgermeister Stefan Hattenbach begrüßen, die sich im Clubraum eingefunden hatten, den Berichten über das vergangene Vereinsjahr zu lauschen und über die Entwicklung ihres Vereins informiert zu werden.

Kohler überbrachte Grüße des erkrankten Kassiers Günter Nock und verlas in dessen Auftrag den detaillierten Kassenbericht, der in engem Zusammenhang mit den vielfältigen Aktivitäten des Clubs zu sehen ist. Als wesentliche Einnahmen nannte Nock die Mitgliedsbeiträge, die Einnahmen aus der Winzerkirwi und Zuwendungen der Gemeinde, für die er dem Bürgermeister ausdrücklich dankte. Besonders erfreulich war im Vergleich zum Vorjahr der gute Besuch der hochwertigen Multivi-sionsveranstaltung von Deutschlands bekanntestem Fotografen, Abenteurer und Geografen Michael Martin, der mit „Planet Wüste“ für eine voll besetzte Achertalhalle sorgte. Nocks Dank galt in diesem Zusammenhang den Vorver-kaufsstellen für ihr Engagement. Auf der Ausgabenseite standen Positionen für Versicherungsbeiträge, Verbrauchs-materialien und Verwaltungskosten, Zuschüsse für den Jahresfotowettbewerb, die neue Clubkleidung und für verschiedene Unternehmungen im zurückliegenden Jahr. Der Kassenprüfer Helmut Spinner bestätigte dem Kassier hervorragende Arbeit und eine korrekte Führung aller Bücher.

Gerhard Schmidt trug den Tätigkeitsbericht des Schriftführers vor, in dem er das Geschehen im Verein dokumentierte. Bei 40 Clubabenden setzten sich Mitglieder und Clubfreunde in vielfältiger Weise mit unterschiedlichsten Themen auseinander: bei elf Bilddiskussionen wurden die jeweiligen „Bilder des Monats“ gekürt, 15 Abende waren der Fort-bildung in Bezug auf das Fotografieren und der Bildbearbeitung gewidmet, neun Mal traf man sich zu freien Arbeits-abenden, an denen die anwesenden Mitglieder aktuelle Themen besprachen und individuell beraten wurden.

Eine Bereicherung des Clubgeschehens boten mehrere Bilderschauen unserer Mitglieder. Sie reichten von Kurzpräsentationen bis zu Abend füllenden Programmen mit Reisefotografien aus aller Welt für besonders viele begeisterte Gäste. Außerhalb der Clubräume traf man sich im Januar zur traditionellen Familienfeier, zur beliebten Wanderung in den Mai und zu einigen fotografischen Unternehmungen. Zum ersten Mal organisierte Stefan Spies zwei Fotosonntage mit Shootings von Tieren und eine viertägige Fotoreise in die Provence, wo typische Motive dieser Landschaft eingefangen wurden.

Höhepunkt des Vereinslebens war der Clubausflug zur Pfälzer Landesgartenschau in Landau mit anschließen-dem Fotostopp im malerischen Wissembourg mit zahlreichen Motiven in den Gässchen, von Fachwerkhäusern und der gotischen Kirche St. Peter und Paul. Schmidt wies in seinem Bericht auch darauf hin, dass von einigen Clubmitgliedern Fotos in den Tageszeitungen und im „Achertäler Heimatboten“ veröffentlicht wurden.

Auf die Arbeit der Videogruppe eingehend, listete der Schriftführer weit über 20 Einsätze auf, bei denen die Mitglieder für Kappelrodecker Vereine und die Gemeinde mit ihren Camcordern tätig waren, um das Geschehen im Ort für die Nachwelt zu erhalten. Nicht unerwähnt bleiben durfte natürlich die alljährliche Beteiligung an der Winzerkirwi und an der Seniorenweihnachtsfeier sowie die große Multivisions-Livereportage in der Achertalhalle. Schmidt wies auf ausführliche Berichte auf der Fotoclub-Homepage hin.

Bürgermeister Hattenbach überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde und des Gemeinderats, hob die Bedeutung des Film- und Fotoclubs als „Gedächtnis“ der Gemeinde hervor, bedankte sich für die vom Club organisierten hochkarätigen Veranstaltungen und für die aktive Teilnahme und Mitwirkung am Gemeindeleben und ermunterte die Anwesenden den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurden neu gewählt:

• 1. Vorsitzender Ludwig Kohler
  • 2. Vorsitzender Anton Steimle
  • Kassier: Günter Nock
  • Schriftführer: Gerhard Schmidt
  • Beisitzer (alphabetische Reihenfolge): Renate Braun, Karl Haas, Chris Lauber, Wolf-Rainer Liebisch, Oskar Vogel, Joachim Zenz, Kassenprüfer: Helmut Spinner und Werner Biehler.

Den Rahmen der Generalversammlung nutzte der 1. Vorsitzende des Film- und Foto-Club, um Ehrungen auszusprechen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft zum Verein und für seine Verdienste als bisheriger Pressewart dankte er Wolf-Rainer Liebisch und bat dessen Frau, dem durch Krankheit verhinderten langjährigen Vorstandsmitglied Genesungswünsche zu übermitteln. Lobend erwähnte er Oskar Vogel für die Programmgestaltung, den Mitgliedern für ihre hervorragenden Beiträge, Oliver Griebl für die Betreuung der Homepage und Manfred Fies als wichtigen Helfer bei technischen Dingen.

Dem ausscheidenden Vorstandsmitglied und Ideengeber Wolfgang Arbogast dankte Kohler für die zahlreichen Vorschläge für das Vereinsleben.

In einem Ausblick auf das neue Vereinsjahr konnte Kohler neben dem wöchentlichen Programm als Höhepunkte eine Fotoreise im Mai und die neueste Multivisionsschau von Thomas Huber im November ankündigen.