(gs) Acht Mitglieder des Amateur Film- und Fotoclubs fuhren an einem Septembermorgen zur Firma CEWE in Eschbach bei Freiburg. Die fünfstündige Betriebsbesichtigung, organisiert von Kassier Günter Nock, beinhaltete auch einen kleinen Imbiss zur Mittagszeit. Die Heimfahrt wurde für eine Kaffeepause in Bad Krozingen unterbrochen, wo über das Gesehene nochmals reflektiert wurde.

Man glaubt gar nicht was dahintersteckt, wenn man zu Hause am Computer ein Fotobuch gestaltet und per Internet versendet, bis man es schließlich in den Händen halten kann. So kommen täglich in der Druckerei mehrere Terabyte an Daten für die unterschiedlichsten Arten von Druckerzeugnissen an, die von 190 Mitarbeitern ständig auf ihrem Weg durch die einzelnen Stationen beaufsichtigt und kontrolliert werden. Sechs Hochleistungsdrucker so groß wie Container liefern jeweils bis zu 1200 DIN- A3-Bögen pro Stunde. Jeder eintreffende Auftrag wird mit einem Barcode versehen, so dass die einzelnen Teile eines jeden Buches vollautomatisch in mehreren Produktionsschritten bearbeitet werden. Nach dem Druck wird geschnitten, lackiert, passend sortiert, geklebt oder gebunden. Zum Trocknen liegen die Einbände in riesigen Regalen. Der Barcode ermöglicht dass die einzelnen Teile ohne Fehler zusammengefügt werden können. Erstaunt war man in der Besuchergruppe auch über die Infos zu der riesigen Anzahl von Druckerzeugnissen die in diesem Werk für Baden-Württemberg, für die Schweiz und Teile Frankreichs hergestellt werden und über die Tatsache dass Fotobücher unterschiedlicher Anbieter in diesem Komplex gedruckt werden. Nebenbei wurden während der Führung viele Tipps gegeben, auf was man bei der Erstellung am PC achten sollte, wenn man sich hinterher über sein gelungenes Werk freuen möchte.
Zu diesem Thema gab es in unserem Club auch schon immer wieder lehrreiche Fortbildungen. Auch im kommenden Frühjahr wird wieder eine Einführung in diese Materie durch einen CEWE-Fachmann im Clubprogramm vorgesehen.