(gs) Anlässlich unserer Club-Gründung vor 55 Jahren am 3. Dezember 1962 fand eine Feier am Jahrestag im Gründungslokal „Gasthaus Hirsch“ in Kappelrodeck statt.

1. Vorstand Ludwig Kohler sprach in seiner Begrüßung vor den 60 Anwesenden von dem „glücklichen Zufall“, dass zum Jahrestag der Gründungs­versammlung dieser vom Januar vorgezogene Familienabend in kleinem Rahmen nach der großen Feier des 50-Jährigen stattfinden konnte. Erfreut zeigte er sich über die Werbung durch die Seite des Ehrenamtes im Acher­täler, auf der unser Club vorgestellt wurde. In diesem Zusammenhang dankte Ludwig auch den weiteren Sponsoren und Unterstützern wie Firma Phocus (Photo Keller) in Achern, Firma Nock Kellereibedarf und der Gemeinde sowie den Mitgliedern, die sich das Jahr über in die Clubarbeit einbringen. Stellvertretend nannte er Stefan Spies, Oskar Vogel, Manfred Fies, Gerhard Schmidt, Günter Nock und die weiteren Mitglieder der Vorstand­schaft. Er wünschte einen schönen Abend bei guten Gesprächen und dem vom Hirschwirt hervorragend zusammengestellten warmen Büffet.
Als erster Höhepunkt des Abends wurde Otmar Schnurr, der Bruddler, angekündigt. Er verglich zunächst das Fotografieren mit dem Erzählen von Geschichten, wo Bilder gemalt werden. In launigen Worten berichtete er dann aus seinem reichhaltigen, teils bekannten Repertoire über Themen wie das Alter, Land und Leute im Achertal, über die Familie, kulinarische Erlebnisse, Weihnachten und andere Feste in der Verwandtschaft, und, und, und ... Nach seinen humorvollen Ausführungen applaudierten die Anwesen­den mit Freudentränen in den Augen.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Würdigung der Gründungsmitglieder. Fünf von ihnen, Günter Nock, Eugen Vogel, Manfred Klumpp, Manfred Schell und Hermann Näger sind noch heute dem Club aktiv verbunden und können als Ehrenmitglieder mit berechtigtem Stolz auf ihr „Kind Foto-Club“ blicken. Manfred Schell war 1. Vorstand und hat auch andere Posten im Verein begleitet: Gerätewart, Beisitzer, Schmalfilmer für die Orts­chron­ik. Eugen Vogel war ebenfalls in der Vereinsführung tätig und als Schreiner beim Ausbau der neuen Clubräume heiß begehrt. Als Bergsteiger hat er immer wieder beeindruckende Dia-Vorträge von seinen Touren in der Gebirgswelt gezeigt. Hermann Näger war als Maler bei Renovierungsarbeiten immer gefragt und es gelingt ihm seit Jahrzehnten als Wanderführer für die Wanderung in den Mai jedes Jahr ein neues Ziele, ein neues Lokal zu finden. Für die Vorbereitungen hierfür nimmt er sich immer sehr viel Zeit. Manfred Klumpp war engagiert als technischer Leiter im Club, probierte auch immer wieder Neues aus, zunächst in der Dunkelkammer, später beim Übergang in den digitalen Betrieb, hatte den Posten vom ersten und zweiten Vorstand inne. Günter Nock ist seit 1970 Kassier und als solcher unermüdlich, wenn es gilt, für die Vereinskasse etwas zu aktivieren. So organisierte er bislang 50 Multivisionsschauen mit unterschiedlichen Themen und Referenten in der Achertal­halle. Die Geehrten erhielten ein Weinpräsent, das aktuelle Buch mit Widmung von Otmar Schnurr sowie einen Gutschein für einen gemeinsamen Gaststättenbesuch zur Auffrischung der Erinnerungen.
Aus ihren Mundartwerken präsentierte Anita Vogel in amüsanter Weise die Stücke „Die Weihnachtsbotschaft in einer Minute“ und „Wie feiern Leute Weihnachten? Ein Umfrageteam vom Radio will das von Zwergwaldheim’s Bertel Beerenbauser wissen“. Sie wünschte damit den Zuhörern eine fröhliche Weihnacht, was ihr mit freudigen Lachern und herzlichem Beifall honoriert wurde.