Foto: Der Amateur Film- und Fotoclub ehrte auf seiner Feier zum 60. Geburtstag Mitglieder für 40, 50 und 60 Jahre Engagement im Verein. Von links: Karl Bühler, Klaus Hog, Ludwig Kohler, Robert Schneider, Günter Nock, Gerhard Hog

Kappelrodeck (gat).Fotografen und Filmer gehen voll in der digitalen Entwicklung auf

.

Der Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck e. V. feierte am Samstagabend im katholischen Pfarrheim sein 60-jähriges Bestehen, dies genau an dem Tag, an dem er vor 60 Jahren gegründet worden war, am 3. Dezember 1962. Bereits einige Tage zuvor, am 19. November hatten sich sieben fotobegeisterte Kappelrodecker im Gasthaus „Hirsch“ zur Vorbereitung der offiziellen Gründung getroffen und als diese am 3. Dezember 1962 erfolgte, war die Zahl der „Gründerväter“ auf zwölf Gründungsmitglieder angewachsen. Von Beginn an war der Film –und Fotoclub fest in das dörfliche Leben integriert und wurde zum Chronist des Ortsgeschehens. Waren in den ersten Jahrzehnten neben der jederzeitigen Freude am Fotografieren, Fotoexperimentieren und Filmen noch die Dunkelkammer und die Filmentwicklung die hauptsächlichen Tätigkeitsfelder, so wandten sich die Amateurfotografen und –filmer im vierten Jahrzehnt des Vereinsbestehens immer mehr der digitalen Entwicklung zu. Mit der immer stärker fortschreitenden Digitalisierung der Fotografie und des Filmens verlor der Dunkelkammerbereich mehr und mehr an Bedeutung, bis schließlich im Clubheim im Keller der Schlossbergschule der Dunkelkammerbereich Räumlichkeiten für die Videogruppe und die Multivisionsgestalter weichen musste. Aktuell ist der Amateur Film- und Fotoclub Kappelrodeck e. V. fototechnisch auf dem neuesten Stand. Mitglieder stellen immer wieder ihre speziellen Fototechniken und –bearbeitungen vor. Zu den Spezialitäten gehören unter anderem die Lichtmalerei, Fotografie von Objekten, Tropfenbildern, Düsenjets, Hunden, weiter die Astro-Fotografie mit Erscheinungen wie Nebel in Sternbildern sowie das filmische und fotografische Festhalten außergewöhnlicher Blickwinkel mit einer Quadrocopter-Kamera-Drohne. Nicht zuletzt ist die Gestaltung von Fotoschauen samt Trailern Metier im Verein.

Dass der Film- und Fotoclub sich Entwicklungen in der Fotografie und im Filmen nie verschlossen habe, sondern sich ihnen mit Neugier zugewendet habe, nannte Vorsitzender Ludwig Kohler auf der Geburtstagsfeier im Pfarrheim als wesentlichen Grund, dass der Verein in Zeiten von Handy-Fotografie, Youtube und anderem mehr noch 96 aktive und passive Mitglieder habe. Bürgermeisterstellvertreterin Karin Hättig dankte dem Film- und Fotoclub, dass er den Menschen durch ansprechende, schöne und spannende Bilder und Filme viele Eindrücke aus dem Leben schenke und Emotionen wecke. Des Weiteren dankte sie für die Mitgestaltung des Gemeindelebens, unter anderem durch die jährliche Veranstaltung einer grandiosen Multivisionsschau in der Achertalhalle. Zusammen mit Vertretern der örtlichen Vereine überreichte sie ein Geldpräsent zum runden Geburtstag. Dekan Georg Schmitt gratulierte als Hausherr zum Jubiläum, per Video wünschten die beiden Profifotografen Reiner Harscher und Michael Martin dem Verein alles Gute für die Zukunft und aus den USA grüßte Clubmitglied Karl Haas. In einer großartigen filmischen und fotografischen Multivision erinnerte der Film- und Fotoclub selbst an 60 Jahre Vereinsgeschichte und ließ keinen Zweifel daran, dass höchste Qualität sein Anspruch beim Fotografieren und Filmen ist.

Mit Ehrungen verdienter Mitglieder endete der offizielle Teil der Geburtstagsfeier im Pfarrheim. Für 25 Jahre Aktivität im Verein wurde Eugen Pfistner geehrt, für 40 Jahre: Günter Blust, Karl Bühler und Theo Lettner. Für 50 Jahre: Hubert Fischer, Gerhard Hog, Klaus Hog, Ludwig Kohler und Robert Schneider. Für 60 Jahre schließlich wurden Manfred Klumpp, Hermann Näger, Günter Nock und Eugen Vogel geehrt. Mehrere von ihnen trugen auch Verantwortung in Vorstandsämtern. So sicherte Gerhard Hog 35 Jahre als Schriftführer die Chronik des Vereins und Günter Nock sorgt seit 1970 ununterbrochen als Kassier und Hauptverantwortlicher für die Multivisionsschauen dafür, dass die Vereinskasse stimmt und positive Zahlen aufweist.