Mondfinsternis war Antrieb zur Astrofotografie

Kappelrodeck (gat). Sternenhimmel waren und sind für die Menschen damals wie heute von besonderer Faszination. Am Montagabend vermittelte Christian Mayer beim Clubabend des Amateur Film- und Fotoclubs Kappelrodeck, wie man faszinierende Erscheinungen am Sternenhimmel fotografisch einfangen kann und demonstrierte das an einer Reihe selbst gefertigter Aufnahmen. Das Interesse war rege, der Clubraum des Film- und Fotoclubs im Keller der Schlossbergschule war gut besetzt.

„Ich will vermitteln, wie und was man so machen kann“, eröffnete er seine Darbietung und ging zunächst auf die Herausforderungen der Himmelsaufnahmen durch die Erdrotation ein. „Bei Sonne und Mond kann ich die Erdrotation ignorieren, aber schwierig wird es, wenn ich Sterne, Planten, Nebel und anderes im sichtbaren Licht abbilden will“, machte er deutlich und ging als Erstes auf das Nachführen der Kamera ein, denn immerhin drehe sich die Erde mit einer Geschwindigkeit je nach Standort mit mehr als 1000 Kilometer pro Stunde. Polausrichtung, Plate Swing, Fokussierung und Erfassung der Objekte bildeten unter dem Gesichtspunkt „Fotografieren“ seine Gesichtspunkte. Nicht weniger wichtig als das Fotografieren sah er aber nach der Fotografie die Bildbearbeitung, etwa in Form von Stacking, wobei mehrere Einzelbilder am PC zu einem Gesamtbild zusammengerechnet werden, damit am Ende aus den Einzelbildern ein Mittelwertbild guter Qualität entsteht. Was dabei dann herauskommen kann, vermittelte Christian Mayer an Beispielfotografien, die er aufgenommen hat, angefangen vom Pferdekopfnebel über Rosetten- und Cirrus-Nebel bis zum Nordamerika- und Carina-Nebel. Klar, Christian Mayer sprach auch über die Ausrüstung und auf das Interesse aus dem Publikum, wie lange er denn schon die Astro-Fotografie betreibe, ließ er wissen, dass er vor sechs Jahren mit der Aufnahme einer Mondfinsternis begonnen habe. Die habe sein Interesse geweckt und es angetrieben. „Richtig toll, Wahnsinn,“ lautete einer der Kommentare eines Clubmitglieds, das selbst ausgezeichnete Fotos zu machen versteht.

Fotos:
Christian Mayer gab beim Film- und Fotoclub Kappelrodeck mit selbst gemachten Fotos einen Einblick in die Astrofotografie